Die Unternehmensstruktur ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg eines Unternehmens. Eine klare und effektive Struktur kann dazu beitragen, dass Mitarbeitende effizienter arbeiten und Entscheidungen schneller getroffen werden können. Eine schlechte Struktur kann hingegen zu Ineffizienz, Verzögerungen und sogar zum Scheitern von Unternehmen führen.
Eine gute Unternehmensstruktur umfasst eine klare Hierarchie, eine klare Aufgabenverteilung und eine klare Kommunikationsstruktur. Eine klare Hierarchie ermöglicht es Mitarbeitenden, zu verstehen, wer für welche Entscheidungen verantwortlich ist, während eine klare Aufgabenverteilung dafür sorgt, dass alle Mitarbeitenden wissen, welche Aufgaben zu erledigen sind. Eine klare Kommunikationsstruktur stellt sicher, dass Informationen schnell und effektiv übermittelt werden können.
Insgesamt ist eine gut durchdachte Unternehmensstruktur wichtig, um sicherzustellen, dass ein Unternehmen reibungslos, effizient und effektiv funktioniert und somit langfristigen Erfolg erzielen kann.
Unabhängig von der Größe eines Unternehmens gibt es zu beachtende Grundregeln für die Organisation der Aufgaben sowie die Struktur der Hierarchie. Historisch gewachsene Firmen, insbesondere wenn sie schnell gewachsen sind, zeichnen sich oft dadurch aus, dass – unter anderem – keine oder veraltete Aufgabenbeschreibungen vorliegen und die Abläufe durch die Kompetenz und Eigenverantwortung der Mitarbeitenden einfach funktionieren. Ausgelöst durch externe oder interne Faktoren kann dieses Konstrukt aus dem Gleichgewicht geraten und es fehlen dann die Mittel, um schnell gegenzusteuern.
Auch für die notwendige Optimierung sind entsprechende Grundlagen notwendig und hilfreich, insbesondere, wenn Kosten reduziert werden müssen, um die Wettbewerbsfähigkeit aufrechtzuerhalten. Eine pragmatische Analyse fokussiert – neben der vorhandenen Dokumentation – auf Leitungsspannen, Konzentration von Verantwortlichkeiten, Prozessabläufe – insbesondere an den Verbindungspunkten in der Organisation – und ggf. vorhandene Blindleistungen, d.h. für den Unternehmenserfolg nicht zwingend notwendige Tätigkeiten.
In vielen Fällen kann durch kleinere Anpassungen an der Struktur oder der Abläufe viel erreicht werden. Abstimmungsprozesse zwischen Personen oder Abteilungen können durch Klärung von Verantwortlichkeiten beschleunigt werden, doppelte Arbeit durch bessere Dokumentation bzw. deren Verfügbarkeit vermieden werden. Freiwerdende Ressourcen können für brachliegende, wichtige Aktivitäten genutzt werden, sofern nicht eine aktuell erforderliche Kostenreduzierung im Vordergrund steht.
Eine tiefgreifende Änderung der Organisation erfordert eine intensive Vorbereitung mit entsprechendem Management der Veränderung, welches die Auswirkung auf die Mitarbeiterschaft berücksichtigt. Je nach Größe des Unternehmens ist die Einbeziehung von Personen in Schlüsselpositionen zumindest vorteilhaft, wenn nicht sogar notwendig für den Erfolg. Die Kommunikation ist sorgfältig zu planen und zeitlich gut zu positionieren. Eine Beeinträchtigung des laufenden Geschäftes während der Veränderung muss bestmöglich vermieden werden – ansonsten werden die Vorteile der Veränderung erst viel später sichtbar.
Stufenweise Veränderungen sind in bestimmten Fällen sinnvoll, sollten jedoch wohlüberlegt sein. Ein ständiger Wandel wird nicht als vorteilhaft in der Belegschaft angesehen, wenn er in regelmäßigen Abständen nachteilige Effekte auf Einzelne oder ganze Gruppen hat. In einem Schritt zur gewünschten Aufstellung bedeutet zwar harte Einschnitte zum Zeitpunkt der Umsetzung bietet aber mittelfristig eine schnellere d.h. erfolgreiche Umsetzung. Für die beteiligten Personen ergibt sich dadurch schneller eine deutlich bessere Perspektive.
Je nach Unternehmensgröße und aktueller Herausforderung kann die Dauer der Ist-Aufnahme sehr variieren. Am besten besprechen wir – sofern dieses Thema im Vordergrund steht – das gleich im Erstgespräch und ermitteln gemeinsam den Aufwand.
Bei stabilem Marktumfeld und gering zu erwartenden externen Einflüssen ist eine Untersuchung der Struktur auch ohne Geschäftsfeldanalyse möglich.
Eine Begleitung kann sinnvoll sein, indem die handelnden, verantwortlichen Personen unterstützt werden. In einem Veränderungsprozess sind die Führungskräfte von entscheidender Bedeutung, inbesondere bei personellen Maßnahmen.