Einkaufsoptimierung für Unternehmen

Einkauf & Beschaffung

Wertsteigerung durch intelligenten Einkauf.

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Einkaufsoptimierung bringt Mehrwert für das gesamte Unternehmen

Ein optimierter Einkauf ist für Unternehmen von hoher Bedeutung, da er direkt Auswirkungen auf die Wirtschaftlichkeit und den Erfolg des Unternehmens hat. Ein effizienter Einkaufprozess kann dazu beitragen, Kosten zu senken, die Qualität der Produkte und Dienstleistungen zu verbessern, die Lieferzeiten zu verkürzen und die Zufriedenheit von Kunden zu steigern. Ein unzureichendes Einkaufsmanagement kann hingegen zu Verzögerungen, höheren Kosten und niedrigeren Qualitätsstandards führen, was wiederum das Unternehmen und deren Kunden beeinträchtigen kann. Ein optimierter Einkauf für Unternehmen jeder Größe und Branche steigert die Wettbewerbsfähigkeit und unterstützt langfristigen Erfolg.

HANDELSWARE

VORPRODUKTE, HILFSMITTEL,ENERGIe, LOGISTIK

BETRIEBSMITTEL

DATENTRANSPARENZ

Einkauf & Beschaffung

Handelsware

Produkte, die ohne weitere Steigerung des Wertes angeboten werden, erfordern einen stringenten Einkaufsprozess. Wie für die Preisarbeit gilt, dass jeder entstehende Effekt unmittelbar im Ergebnis ankommt. Bestehende Lieferanten, deren Rabatte, Leistung usw. müssen ständig hinterfragt werden, was zu einer guten Partnerschaft gehört.


In der Analyse wird auch hinterfragt, ob alternative Lieferanten zur Verfügung stehen und wie diese in der Vergangenheit bereits genutzt wurden. Dabei muss auch immer die Produktivität im Auge behalten werden: Aufwand und Zweck müssen im Verhältnis stehen.
Falls nicht vorhanden ist eine enge Zusammenarbeit mit den im Vertrieb für die Preisarbeit zuständigen Mitarbeitenden herzustellen.

Einkauf & Beschaffung

Vorprodukte, Produktionshilfsmittel, Energien, Logistik

Zusätzlich zu der in den Betriebsprozessen zu hinterfragenden Effizienz der eingesetzten Mittel sind hier ebenfalls die Einkaufsprozesse über eine ggf. zu schaffende Transparenz zu untersuchen. Bei der Wahl von Lieferanten sind neben den Preisen die Qualität der Produkte sowie für den Produktionsprozess entscheidende Themen wie die Liefersicherheit zu berücksichtigen. Insbesondere bei Produktionshilfsmitteln und Energien sind kurz- mittel- und langfristige Einflüsse zu berücksichtigen. Entsprechende Daten sind für die Preisarbeit essenziell.

Vorprodukte und Hilfsmittel

Einkauf & Beschaffung

Betriebsmittel

Alle für den Betrieb erforderlichen sonstigen Waren und Dienstleistungen, die nicht in direktem Zusammenhang mit der Herstellung oder Vertrieb eines Produktes stehen, können mit pragmatischem Aufwand regelmäßig einer aktiven Überprüfung unterzogen werden.

Neben der ggf. möglichen Kosteneinsparung durch Preisreduzierung im Einkaufsprozess ergibt sich ggf. auch eine Möglichkeit des Hinterfragens, ob diese Waren / Dienstleistungen in der Form oder überhaupt benötigt werden.

Einkauf & Beschaffung

Datentransparenz

Für die Regelmäßigkeit der Aufgaben im Einkauf ist eine sinnvolle, strukturierte Erfassung und Aufbereitung der Daten von Vorteil. Ansonsten besteht die Gefahr, dass zwar der Bedarf für entsprechende Aktivitäten erkannt, die Umsetzung aber am Aufwand scheitert.


Die Analyse der Einkaufprozesse fokussiert demnach auch auf eine mögliche Automatisierung der Erfassung entscheidender Daten – immer unter der Vorbedingung des angestrebten Produktivitätsgewinnes.

Datentransparenz

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Kennenlernen

Warum Jens Waldeck?

Ich freue mich sehr, wenn ich Ihr Interesse wecken konnte. Viel wichtiger als alle Informationen ist das persönliche Kennenlernen, bestenfalls in einem Gespräch in Ihrem Unternehmen oder zumindest per Videokonferenz. Dies ist völlig unverbindlich und kostet nur Ihre Zeit (und mir ist sehr bewusst, dass diese viel Wert ist!).

Jens Waldeck

Wann immer es möglich ist, treffe ich mich mit Ihnen oder auch Ihrem Team persönlich und sehe mir die Abläufe und Strukturen vor Ort an.

Um Ihnen einen besseren Überblick zu geben, habe ich im Folgenden eine Liste der Postleitzahlen unseres kurzfristig erreichbaren Einzugsgebiets zusammengestellt. Bitte beachten Sie aber, dass wir selbstverständlich auch Kunden aus Gebieten bedienen, die darüber hinausgehen.

83661 Lenggries
83677 Greiling
83671 Benediktbeuern
82547 Eurasburg b. Wolfratshausen
82431 – 82432 Kochel a. See
82439 – 82444 Schlehdorf
82393 Münsing
83646 Wackersberg
83676 Jachenau
83670 Bad Heilbrunn
83679 Sachsenkam
83623 Dietramszell
83673 Bichl
83674 Gaißach
82515 Wolfratshausen
82544 Egling b. Wolfratshausen
82549 Königsdorf
82057 Icking
82538 Geretsried

82054 Sauerlach
82049 Pullach i. Isartal
82031 – 82064 Grünwald
82041 – 82064 Oberhaching
82064 Straßlach-Dingharting
82065 Baierbrunn
82067 – 82069 Schäftlarn
82008 Unterhaching
82024 Taufkirchen/Kr. München
82061 – 82131 Neuried Kr. München
82166 Gräfelfing
82152 Planegg
85764 Oberschleißheim
85748 Garching b. München
85609 Aschheim
85774 Unterföhring
85579 Neubiberg
85521 – 85662 Hohenbrunn
85521 Ottobrunn
85640 Putzbrunn
85649 Brunnthal
85716 Unterschleißheim
85737 Ismaning
85622 Feldkirchen Kr. München
85653 Aying
85635 Höhenkirchen-Siegertsbrunn
85630 Grasbrunn
85551 Kirchheim b. München
85540 Haar

82237 Wörthsee
82340 Feldafing
82152 – 82349 Krailling
82319 – 82343 Pöcking
82319 Starnberg
82346 Andechs
82327 Tutzing
82266 Inning am Ammersee
82131 Gauting
82229 Seefeld/Oberbayern
82234 Weßling
82211 Herrsching am Ammersee
82335 Berg Kr. Starnberg
82205 Gilching

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Antworten

Häufig gestellte Fragen

In der Analyse schauen wir uns zunächst – je nach Geschäftsmodell – die größten Kostenblöcke an und prüfen gemeinsam, ob hier Chancen bestehen können. Je nach Ergebnis können dann unterschiedliche Taktiken eingesetzt werden, bspw. Abschluss langfristiger Verträge zur Sicherung günstiger Konditionen, Wechsel von einer Ein-Lieferanten- auf eine Mehrlieferantenstrategie bis hin zu Ausschreibungen, um den Wettbewerb von Lieferanten ausnutzen zu können.

Falls bisher kein Fokus auf Einkauf und Beschaffung lag kann anhand von einer gemeinsamen Bewertung mit Aktivitäten begonnen werden, allerdings muss dann zwingend parallel ein Messystem etabliert werden – zumindest um den Effekt darstellen zu können, besser aber noch, um langfristig Verbesserungen erreichen zu können.

Beide Bereiche haben direkten Effekt auf das Ergebnis und sollten in jedem Fall bei der ersten Analyse besprochen werden. Danach kann – je nach Lage der Chancen und Herausforderungen – priorisiert werden.